germany
ssl-zertifikat

Zauberpilze

zauberpilze

Wusstest du, dass das größte Lebewesen auf der Erde ein Pilz ist ?

Es ist der Hallimasch in Oregon, er erstreckt sich über eine Fläche von 1200 Fußballfelder, ist ca. 8500 Jahre alt und wiegt schätzungsweise 400 Tonnen. 

Wie kann das sein? 

Was wir eigentlich unter dem Begriff Pilz verstehen ist der Fruchtkörper, der „eigentliche“ Pilz ist das sogenannte Myzel, das Wurzelgeflecht, welches sich unterhalb der Erde befindet.

 

Es gibt Gift-,Heil/Vital- und Zauberpilze

Die magischen Pilze schauen wir uns hier mal genauer an.

Wer kennt ihn nicht ? Den Fliegenpilz (amanita muscaria) ! Ist er giftig ? Nein ! 

Es gibt keinen aufgezeichneten Todesfall durch ihn. Er wird schon seit Urzeiten von Naturvölkern in Ritualen genutzt. Davon stammt auch der Brauch der roten Kugeln am Weihnachtsbaum. Die Germanen wussten um seine Wirkung und hingen ihn zur Wintersonnenwende am Weltenbaum zum trocknen auf. 

Die Zauberpilze von denen man heute spricht, enthalten aber einen anderen Wirkstoff als unser rot-weißer Freund, und zwar das sogenannte Psilocybin.

 

Solch Pilze findet man über den ganzen Globus verteilt.

Nun was passiert, wenn wir diese einnehmen … ? Sicher sagen kann man es nicht, da jeder eine andere Erfahrung hat, aber grundsätzlich kann man es so beschreiben:

Bei einer Mikrodosierung kann man erwarten wacher, konzentrierter und besser drauf zu sein.

Eine niedrige Dosierung kann  Farben, Geräuschen, Gerüchen, alle Sinne und auch seine Gedanken und Gefühle  intensiver  Wahrnehmen. 

Bei einer mittleren bis hohen Dosierung wird man alles noch stärker wahrnehmen, sich und die Welt, das Innen und das Außen, die Natur und alles was ist. Das kann von Lachkrämpfen, Weinen, endloser Liebe, bis hin zum Treffen mit Gott oder anderen Wesen führen. Optische Halluzinationen sind zu erwarten. 

Die Dosierung ist stark abhängig von der Pilzsorte und dem Zustand des Konsumenten. 

Bei der Einnahme der Zauberpilze, ist es zu empfehlen, das mit einem erfahrenen Menschen zu machen, mit vertrauenswürdigen Freunden und vor allem in der Natur.

Außerdem sind „set“ und „setting“ für eine sinnhafte Erfahrung sehr wichtig, das heißt Intention, Gedanken, Erwartungen, sowie Umfeld und Mitreisende sind für das Erlebnis ausschlaggebend.

 

Warum also ist es lohnenswert solch eine Erfahrung zu machen?

Der Mensch ist ein Naturwesen und ist mit allem verbunden was existiert; doch wir haben die Verbindung zur Natur, dem Kosmos und zu uns selbst durch das moderne Leben, dem gesellschaftlichen Druck, die Abgrenzung zur Mutter Erde, etc. verloren.

Durch die Einnahme dieser Pilze können wir diese Verbindung wiederherstellen.

So wie das Myzel der Pilze mit der Erde und den Pflanzen verbunden ist, können wir die Verbindung zu unserer wahren Natur wiederherstellen.

 

Natur Therapie für die Psyche

In der Schulmedizin wird Psilocibin verwendet und erforscht als Psychotherapie. Verwendung findet es für die Behandlung von Depression oder Angststörungen. Auch in der Suchttherapie gegen z.B. Alkoholismus oder Tabakabhängigkeit. In der Palliativpflege wird es erforscht, um Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten dabei zu unterstützen, Ängste und Sorgen zu bewältigen und eine verbesserte Lebensqualität zu erreichen.

Es wird berichtet, dass psychedelische Erfahrungen eine neue Perspektive auf das eigene Verhalten und den Lebensstil ermöglichen können.




Weitere Artikel